Scopri i concerti in italia e in europa Milano - Bologna - Torino - Roma - Paris - Ravenna - Napoli - Padova - Pescara - Berlin - Firenze - Macerata - Parma - Lurago d'Erba - Pesaro

Live Club

Tutte le informazioni, gli eventi e i concerti di jazzclub unterfahrt a Munich (Bayern)

Jazzclub Unterfahrt
Einsteinstraße 42
Munich (Bayern)

Contatti

Social

Jazzclub Unterfahrt•Einsteinstraße 42•Munich•Germany

Di. 24.01. 21 Uhr ECM Artists in Concert

KUÁRA

Trygve Seim (ts, ss), Samuli Mikkonen (p), Markku Ounaskari (dr, perc)

Kuára debütierte 2010, damals noch mit dem norwegischen Trompeter Per Jorgensen, mit alten russischen religiösen Hymnen, finno-ugrischer Volksmusik, Psalmen und Folksongs (ECM). Inzwischen besteht das Trio aus dem Saxofonisten Trygve Seim sowie wie bisher Samuli Mikkonen und Leader Markku Ounaskari – es bereichert das nordische Künstlerspektrum ECMs um eine spannende wie inhaltlich passende Nuance. Atmosphärisch dicht klingt die Musik dieser brillant klingenden Band, getragen sind die Melodien und weit und schillernd die Harmoniebögen. Mikkonen, Ounaskari und Seim interpretieren auf wundersam schöne Art und Weise Melodien und musikalische Themen des skandinavisch-europäischen Landstrichs Karelien in der klaren Form und Sprache des skandinavischen Jazz.

Weitere Informationen

Di. 24.01. Tickets reservieren

 

 

Mi. 25.01. 21 Uhr

DAVE KING TRIO

CD-Präsentation

Bill Carrothers (p), Billy Peterson (b), Dave King (dr)

Oft werden Musiker auf Grund ihrer Beteiligung an einem Projekt oder der Mitwirkung in einem Ensemble in einem bestimmten Licht gesehen. Aber die meisten Musiker – besonders im Jazz – haben ganz verschiedene musikalische Interessen und Persönlichkeiten. Ihre künstlerische Arbeit sollte deshalb besser daran gemessen werden, wie gut sie durch diese verschiedenen Kanäle navigieren. Dave King wird als feuriger Schlagzeug und Co-Komponist von The Bad Plus erkannt. Seine verschiedenen musikalischen Interessen sind neben zeitgenössischem Jazz aber auch Rock, elektronische Musik und Improvisation. Doch trotz dieser genreübergreifender Vorlieben bleibt Dave King der Schlagzeug-Tradition des Jazz am engsten verbunden. In seinem eigenen Trio wollte Dave King die Tradition des „Straight Jazz“ mit Einflüssen der Avantgarde schaffen. Und so gründete er ein Trio mit Musikern aus dem mittleren Westen der USA, wo er selber lebt. Für das Piano holte King den grossartigen Bill Carrothers, mit dem er seit langem zusammen arbeitet. Carrothers gilt als Wunderkind und Erbe des traditionellen Jazzpianos von Bill Evans. Er empfahl zudem den Bassisten Billy Peterson für das Trio. Peterson ist einer der vielseitigsten Musiker, dessen Karriere in die 60er Jahre zurück reicht, als er u.a. mit Bob Dylan, Leo Kottke und der Steve Miller Band aufnahm. Bei den Aufnahmen zum Album „I’ve been ringing You“ zeigte sich, dass die drei sofort zusammenfanden und direkt so harmonierten, als seien sie ein schon lange eingespieltes Trio – etwas, das nur wenige Musiker in dieser Intensität schaffen. Das Trio hat das Album in einer einzigen vierstündigen Session in einer Kirche in Minnesota eingespielt. Dave King wollte eine dunkle Aufnahme, deren gefühlvollen Standards die Zeit der grossartigen Piano-Trios von Bill Evans und Paul Bley wiederspiegeln sollte. Und er wollte einige seiner Lieblings-Balladen des American Songbook als Homage an die Jazztradition integrieren.

Weitere Informationen

Mi. 25.01. Tickets reservieren

 

 

Do. 26.01. 21 Uhr PIROUET ARTIST in Concert

LARRY GOLDINGS/PETER BERNSTEIN/BILL STEWART

Larry Goldings (hammond B3), Peter Bernstein (g), Bill Stewart (dr)

Als musikalische Persönlichkeiten gehören Larry Goldings, Peter Bernstein und Bill Stewart zu den stärksten ihrer Generation. Wenn man sie spielen hört, spürt man ihre hohe Wertschätzung füreinander. Völlig organisch, höchst natürlich gehen diese drei Partner ihre gemeinsamen musikalischen Wege. Bereits über 25 Jahre währt ihre Zusammenarbeit. Und alles, was die traditionelle Besetzung des Organ Trios an groovenden Reizen und süffig-satter Klangpracht hergibt, findet man in ihrem Spiel. Aber darüber hinaus ist die Musik und auch ihre aktuelle Pirouet-Einspielung 'Ramshackle Serenade' von einer selten zu findenden, fein getönten Intimität. Musik, der man in jedem Augenblick die Lust und den Spaß an einer besonders wendigen Besetzung mit großen dynamischen Möglichkeiten anmerkt – und die zugleich eine Tiefgründigkeit hat, die aus dem Spielvergnügen ein Statement macht.

Weitere Informationen

Do. 26.01. Tickets reservieren

 

 

Fr. 27.01. 21 Uhr

CLAUS RAIBLE TRIO

Claus Raible (p), Giorgos Antoniou (b), Alvin Queen (dr)

"Claus Raible befindet sich auf einem neuen Höhepunkt seines Könnens. Wie aus dem Ärmel geschüttelt sprudeln die Läufe über die Tastatur. Die Mischung aus Eleganz und Lässigkeit ist unnachahmlich, der persönliche Stil unverkennbar, geprägt von den großen Heroen der Jazzgeschichte, hochgradig verinnerlicht und individualisiert. In dieser Form gehört Claus Raible in der weltweiten Rangliste der besten Pianisten auf einen Platz ziemlich weit oben." (Jazzpodium). Für sein neues Trio hat sich Raible den international renommierten Bassist Giorgos Antoniou ins Boot geholt, der bereits mit Clark Terry, John Lewis, Johnny Griffin, Cedar Walton und Albert Heath in Erscheinung trat. Außerdem sitzt mit Alvin Queen ein wahrer Meister des Modern Jazz Drumming am Schlagzeug. Queen begann seine professionelle Karriere im Alter von 11 Jahren, schon ein Jahr darauf machte er sein Recording Debüt unter der Leitung von Joe Newman, u.a. mit Hank Jones am Klavier. Es folgten Engagements in den Formationen von Horace Silver, George Benson, Dizzy Gillespie, Oscar Peterson u.v.a.. Alvin Queen gilt als einer der angesehensten Jazzschlagzeuger seiner Generation. Das neu formierte Trio um den Pianisten Claus Raible gibt heute sein Debüt in der Unterfahrt.

Weitere Informationen

Fr. 27.01. Tickets reservieren

 

 

Sa. 28.01. 21 Uhr

EVA KRUSE

CD-Präsentation 'On the Mo'

Lars Zander (sax), Uwe Steinmetz (sax), Christian Jormin (p), Eva Kruse (b), Eric Schaefer (dr)

Aus dem Wasser auf das Moped und die Fahrt geht los. So könnte eine Kurzbeschreibung der jüngsten Geschichte der Bassistin Eva Kruse und ihrer Musik lauten. Nach ihrem Debüt-Album 'In Water' meldet sie sich mit ihrem neuen Werk 'On the Mo' (Redhorn) zurück. Mit 'Mo' ist das für die schwedischen autofreien Schären-Inseln so charakteristische Lasten-Moped gemeint, mit dem Kruse ihren Kontrabass zum Fähr-Anleger bringt, um von dort die Reise zu ihren Konzerten in aller Welt anzutreten. Vorwärts kommen, auf musikalische Entdeckungsreise gehen, einen verlässlichen Motor bei sich haben: 'On the Mo - On the Go' war das selbst auferlegte Motto, unter dem Kruse die Musik für ihr neues Album komponierte und das sie heute live in der Unterfahrt präsentiert.

Weitere Informationen

Sa. 28.01. Tickets reservieren

 

 

So. 29.01. 21 Uhr

JAM SESSION MIT JOSEF RESSLE (P

 

Der zunächst klassisch, dann als Jazzpianist ausgebildete Josef Reßle gehört inzwischen – ob als Begleiter von Sängerinnen wie Anna Leman, Natalie Elwood oder Alison Welles sowie in Ensembles wie der Monika Roscher Bigband – zu den gefragtesten Musikern der Münchner Jazzszene. Auch tritt der 1986 im Schongau geborene und inzwischen in München beheimatete Musiker verstärkt mit eigenen Projekten wie seinem Trio oder seiner Band 'Quinternion' in Erscheinung. Gerade erst wurde er mit dem 'BMW Welt Jazz Award' ausgezeichnet. Josef Reßle freut sich bei der heutigen Jam Session auf zahlreich erscheinende und engagierte Musiker sowie auf viele interessierte Zuhörer.

Weitere Informationen

So. 29.01. Tickets reservieren

 

 

Mo. 30.01. 21 Uhr Big Band Night

SUNDAY NIGHT ORCHESTRA PLAYS ITSELF! FEAT. MUSIC OF A SPECIAL BANDBOOK

Marko Lackner, Florian Trübsbach, Hubert Winter, Lutz Häfner, Norbert Emminger (saxes), Jürgen Neudert, Gerhard Gschlössl, Felix Fromm, Eberhard Budziat (Pos.), Max Seibert, Sebastian Strempel, Martin Auer, Ralf Hesse, Jürgen Hahn (trp.), Michael Flügel (p), Markus Schieferdecker (b), Paul Hochstädter (dr)

…plays itself!“ Unter diesem Motto laufen die Konzerte, bei denen das Bandbook, die eigenen Komponisten und Arrangeure sowie natürlich vor allem die herausragenden Solisten des SNO im Vordergrund stehen. Und dass der Inhalt dieses Bandbooks, der sich in mehr als 20 Jahren entwickelt hat, wirklich etwas ganz Besonderes ist, davon kann man sich an diesem Abend überzeugen. Nahezu alle Stücke wurden exklusiv für dieses Ensemble von Arrangeuren wie J.A. Keller, Torsten Maas, Jim McNeely, Marko Lackner, Jürgen Friedrich, Maria Schneider geschrieben. Ein Blick auf die Besetzungsliste der Band zeigt, dass auch in dieser Hinsicht nur Hochkarätiges geboten ist. Den Besucher erwartet also ein Big Band Abend der absoluten Spitzenklasse, bei dem jeder auf seine Kosten kommen wird.

Weitere Informationen

Mo. 30.01. Tickets reservieren

 

 

Di. 31.01. 21 Uhr ACT: Jazz Night

FRANK WOESTE

CD-Präsentation 'Pocket Rhapsody'

Frank Woeste (p, fender rhodes, organ, bass synth), Julien Carton (Nord Stage, Moog), Romain Pilon (g), Stéphane Galland (dr)

 

Frank Woeste zählt heute zu „einem der besten deutschen Jazzpianisten“ (WDR), gleichzeitig ist er auch einer der wenigen deutschen Jazzer, die es in Frankreich zu Rang und Namen gebracht haben. Dort ist er die erste Adresse, wenn Ibrahim Maalouf, Mederic Collignon, Michael Portal, Sylvain Luc oder Youn Sun Nah auf der Suche nach einem exzellenten Pianisten für ihr neuestes Projekt sind. Mit seinem ACT-Debüt „Pocket Rhapsody“ beweist Frank Woeste, welch begnadeter Komponist und Arrangeur in ihm steckt. „Wenn ich spiele, habe ich manchmal das Gefühl, ich bräuchte eine dritte Hand!“ sagt er über sich, und treibt seine Musiker auf „Pocket Rhapsody“ von Höchstleistung zu Höchstleistung. Sprudelnd vor Ideen, mit kammermusikalischer Intimität, dem Drive eines Jazztrios und der Wucht einer Bigband – so präsentiert sich „Pocket Rhapsody“ als gleichermaßen funkiges wie elektro-avangardistisches Gemälde, das seinen Hörer sofort einfängt und mitnimmt auf einer musikalische Reise durch die Kulturen der Welt.

Tutti gli eventi per jazzclub unterfahrt

Nessun evento presente

Altri locali vicino Munich (Bayern), Bayern